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Ein gesundes Leben beginnt mit einem gesunden Schlaf

 

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Besondere Lebensumstände beeinflussen unser Schlafverhalten auf selbstverständliche Art und Weise. Die jungen Eltern schlafen weniger durch ihr Baby, der gestresste Manager und die Sensible verarbeiten ihren Alltag oft nachts.
 
Da ein gesunder Schlaf und feste Schlafgewohnheiten notwendig sind, um dauerhaft fit und leistungsfähig zu bleiben, möchten wir Ihnen im Nachfolgenden 10 klassische und wertvolle Tipps für einen gesunden Schlaf geben:
 
 

1. Achten Sie auf das richtige Schlafklima und einen gut durchlüfteten Raum - ideal ist eine Temperatur von 16° bis 18° und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 50 Prozent. Nicht zuletzt ist auch eine ruhige Umgebung Voraussetzung für einen guten Schlaf.

2. Dunkeln Sie den Schlafraum ab, denn Licht signalisiert dem Körper, dass es Tag ist.

3. Wechseln Sie regelmäßig (mindestens alle 10 Jahre) die Matratze, immerhin muss sie jede Nacht bis zu einem Liter Schweiß aufnehmen.

4. Finden Sie Ihre individuelle Schlafdauer und verzichten Sie auf einen ausgedehnten Mittagsschlaf - er reduziert das nächtliche Schlafbedürfnis.

5. Gehen Sie erst ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind. Es hilft nichts, sich im Bett herumzuwälzen, lenken Sie sich lieber mit einer ruhigen Beschäftigung ab.

6. Gehen Sie weder mit leerem, noch mit zu vollem Magen schlafen. Auch Alkohol und Rauchen vor dem Schlafen wirken aufreizend und schlafstörend.

7. Treiben Sie wenige Stunden vor dem Schlafengehen keinen anstrengenden Sport. Ein leichtes Workout oder ein Abendspaziergang ist zur Entspannung aber durchaus empfehlenswert.

8. Trinken Sie abends einen beruhigenden Kräutertee oder ein Glas warme Milch.

9. Schlafen Sie auf qualitativ hochwertigen, idealerweise auf natürlichen Materialien, denn sie erhöhen nachweislich die Entspannung des Körpers.

10. Nemen Sie berufliche oder private Sorgen und Probleme möglichst nicht mit ins Bett. Besonders wenn Sie sehr gestresst und unruhig sind gilt: Nehmen Sie sich Zeit für den Übergang vom Alltag zum Schlafen und entspannen Sie bei Musik oder einem warmen Bad mit Melisse oder Lavendelöl.

 

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Schlaf-Ratgeber: Herausgeber ist die Firma Relax Natülich Wohnen GmbH (Österreich)

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